FoBiS - Systemisches Institut für Bildung, Forschung und Beratung
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Teilnahmebedingungen für Seminare und Fachtage

Mit der Anmeldung zu einem Seminar oder einem Fachtag stimmen Sie diesen Teilnahmebedingungen zu. Bitte nehmen Sie sich Zeit, diese aufmerksam zu lesen.

Anmelde- und Zahlungsbedingungen
Anmeldung: ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular, jeweils beim entsprechenden Fortbildungsangebot. Dies dient einer schnelleren Bearbeitung.

Die Anmeldung ist damit verbindlich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, die Anmeldungen werden daher in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie automatisch per E-Mail oder Sie können diese direkt nach der Anmeldung ausdrucken. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, spätestens jedoch 6 Wochen vor Seminar-/Fachtagsbeginn.

Rechnungsstellung
Sie erhalten ca. 2-4 Wochen vor Beginn der Fortbildungsveranstaltung eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte auf das angegebene Konto.

Rücktrittsbedingungen/Umbuchungen
In Anlehnung an die Rücktrittsregelungen der Tagungshäuser bestehen unterschiedliche Rücktrittsfristen:

Holzgerlingen / Ludwig-Schlaich-Akademie Waiblingen / Kommunikationszentrum Tuttlingen
Eine Rücktritts-/Umbuchungsmöglichkeit (schriftlich) besteht bis 35 Tage vor Seminarbeginn bei einer Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro.

ETL Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
Eine Rücktritts-/Umbuchungsmöglichkeit (schriftlich) besteht bis 45 Tage vor Seminarbeginn bei einer Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro.

Absagen müssen schriftlich erfolgen. Für Rücktritte/Umbuchungen, die später als zu den oben genannten Fristen erfolgen, kann keine Erstattung der Kursgebühr erfolgen. In Ausnahmefällen (Krankheit mit Attest) kann die Kursgebühr erlassen werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, eine(n) ErsatzteilnehmerIn zu benennen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 25,- €.

Änderungen/Absagen
Nachträgliche Änderungen von Rechnungen werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 25,- € berechnet. Absagen von unserer Seite erfolgen in der Regel spätestens zwei Wochen vor Beginn der Fortbildung. In diesem Fall erhalten Sie bereits bezahlte Beiträge zurück.

Sonstiges
Sollten bei Ihnen Unverträglichkeiten oder Allergien vorliegen, setzen Sie sich bitte mindestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn direkt mit dem Tagungshaus in Verbindung. Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Erstattung der Kosten erfolgen kann, wenn Sie die Verpflegung nicht oder nur teilweise in Anspruch nehmen.

Haftung
FoBiS schließt eine Haftung für Unfälle und Haftpflichtschäden bei den Veranstaltungen aus. FoBiS übernimmt keine Haftung für Druckfehler.

Teilnahmebedingungen für Weiterbildungen/Inhouse/Systemische Praxis

Es werden Verträge mit den Teilnehmenden geschlossen, es gelten die dort vereinbarten Bedingungen.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Schweigepflicht
Die TeilnehmerInnen haben – ebenso wie unsere DozentInnen – Schweigepflicht bezüglich vorgestellter Fälle, persönlicher Äußerungen anderer TeilnehmerInnen und den ggf. erwähnten Institutionen. Sie verpflichten sich mit der Anmeldung, die Schweigepflicht auch nach Beendigung der Veranstaltung einzuhalten.

Datenverwaltung, Datenschutz
Für unsere Fortbildungsverwaltung, -planung und -werbung speichern wir Ihre Daten, die Sie uns mit Ihrer Anmeldung geben. Wir leiten diese nicht an Dritte weiter, ausgenommen hiervon sind die DozentInnen des jeweiligen Seminares/Weiterbildung – diese erhalten zur Vorbereitung und Durchführung des Seminars ihre Daten. Unsere DozentInnen sind verpflichtet, die Datenschutzrichtlinie einzuhalten. Von unserer Seite werden ansonsten keine Teilnehmerlisten zugesandt und keine Daten
an andere Personen weitergegeben. Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage unter www.mutpol-boeblingen.de/datenschutz.html

Gebühr für Zweitschrift
Für die erneute Ausstellung oder Zweitschriften von Zeugnissen, Zertifikaten oder Teilnahmebescheinigungen berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- €.



(Teilnahmebedingungen gültig ab 21.09.2018)